CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion): Fachbegriff für Funktionsstörungen des Kauapparates

Symptome:

- Schmerzen der Kiefermuskulatur

- Schmerzen der Kiefergelenke

- Eingeschränkte Kieferöffnung

- Zähneknirschen

- Knacken oder Reiben der Kiefergelenke

Therapie: Verordnung physiotherapeutischer Maßnahmen und individuelle Schienenanfertigung.

Prophylaxe: Mindestens einmal im Jahr

Bei sorgfältiger Zahnpflege und normalem Zustand Ihrer Zähne sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis kommen. Bei anfälligen Zähnen sollten Sie auf Nummer sicher gehen und einen halbjährlichen Prophylaxe-Termin vereinbaren.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen einen Recall-Service per Telefon oder per E-Mail an.

Bonusheft: Für den Anspruch auf erhöhte Zuschüsse zum Zahnersatz

Gesetzlich Krankenversicherte erhalten je nach Befund einen Festzuschuss für vertragszahnärztliche Versorgungen mit Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder herausnehmbare Prothesen.

Der Zuschuss für die Vertragsleistung steigt um 20 Prozent, wenn Versicherte und Mitversicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in den letzten fünf Jahren wenigstens einmal im Jahr zur eingehenden Untersuchung beim Zahnarzt waren bzw. Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr in dieser Zeit mindestens einen Eintrag im Rahmen der Individualprophylaxe pro Kalenderhalbjahr im Bonusheft vorweisen können.

Bei einer lückenlosen Vorsorge über einen Zeitraum von zehn Jahren erhöht sich der Zuschuss für die Kassenleistung um weitere zehn Prozent. Den verbleibenden Anteil müssen die Patienten selbst übernehmen.